Symposium der AG Young DOG

Ziel dieses Symposiums ist es, Finanzierungsmöglichkeiten für die eigene Forschung darzustellen. Die Referenten werden hierzu verschiedene Förderinstrumente (DOG/DFG/Stiftung etc.) erläutern und Tipps zur Antragstellung geben. Weiterhin soll die Anrechnung von Forschungszeiten während der Weiterbildungszeit thematisiert werden.

Wie kann ich Forschung in meine Weiterbildung integrieren, ohne Zeit für den Facharzt zu verlieren? Welche Fördermöglichkeiten stehen jungen Wissenschaftlern offen? Antworten darauf gibt das Symposium der AG Young DOG, das unter dem Titel „Time and Money: Ressourcen für deine Forschung“ am Samstag, den 30. September 2017, ab 10.15 Uhr auf der DOG stattfindet. Die Referenten stellen unterschiedliche Förderinstrumente wie DOG, Stiftungen und DFG vor – Dr. Anna Christa, Ansprechpartnerin für junge Wissenschaftler im Bereich Ophthalmologie bei der DFG, wird persönlich anwesend sein. Zudem berichtet Dr. med. Markus Wenning, Geschäftsführender Arzt der Ärztekammer Westfalen-Lippe, über ein Modellprojekt, das die Anerkennung eines Wissenschaftsjahres vorsieht, sofern alle anderen Anforderungen der Weiterbildung erfüllt sind; mehrere Mediziner haben dieses Pilotprojekt in Westfalen-Lippe bereits durchlaufen.

Erstmals schließt sich dem Symposium ab 11.30 Uhr ein informelles Get Together an, bei dem Referenten, Mentoren, Laborleiter, Chef- und Oberärzte anwesend sein werden. Alle Ansprechpartner tragen Namensschilder und stehen Forschungsinteressierten bei Häppchen und Getränken in lockerer Atmosphäre für Rückfragen zur Verfügung – Gelegenheit zum zwanglosen Networking. Das Get Together ersetzt das frühere Format Karrieregespräche, für das eine Anmeldung erforderlich war. Den Vorsitz des Symposiums „Time and Money: Ressourcen für deine Forschung“ haben die AG Young Sprecher PD Dr. med. Stephanie Joachim, Dr. Deniz Hos und PD Dr. med. Verena Prokosch-Willing.

Alle inhaltlichen Details finden Sie in der Programmübersicht.

 
dt
Saal C5 10:15 - 11:30 30.09.2017
Symposien Sa08
Time and Money: Ressourcen für Deine Forschung – Symposium der AG Young DOG